Bachblüten

 Die Philosophie hinter diesen besonderen Blüten, benannt nach ihrem Schöpfer Dr. Edward Bach (1886–1936), geht davon aus, dass jeder Krise oder Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung vorausgeht. Dr. Bach selbst schreibt, dass diese Störungen bedingt sind durch ein „Missverständnis geistiger Gesetze“, also falsche und uns hinderliche Überzeugungen, Ansichten und Glaubenssätze.

Diese Missverständnisse führen oft zu destruktiven Verhaltensmustern und negativen Gemütszuständen, in denen unsere Selbstheilungskräfte blockieren und somit ein Nährboden für die Entstehung ernster Krankheiten geschaffen ist.

 

Bachblüten sind sanfte Entwicklungshelfer. Dr. Bach hat insgesamt 38 Blütenessenzen gefunden, die alle mit archetypischen seelischen Zuständen umgehen. Damit hat er in meinen Augen unser Menschsein so gut verstanden und erklärt wie kaum ein anderer. Bachblüten sind daher in ihrer Anwendung zeitlos und sie treffen unsere heutigen Alltagsherausforderungen genauso gut, wie sie es zu Dr. Bachs Lebzeiten getan haben und auch noch in 100 Jahren tun werden.

 

"Sie sind in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Dadurch schenken sie uns Frieden und entbinden uns von unserem Leiden. Sei heilen nicht dadurch, dass sie die Krankheit, also die körperlichen Symptome, direkt angreifen, sondern indem sie unseren Körper mit den schönen Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart die Krankheit hinweg schmilzt wie Schnee in der Sonne. Wahre Heilung findet erst dann statt, wenn der Patient seine Lebenseinstellung verändert, seinen Seelenfrieden findet und ein inneres Glücksgefühl verspürt."

 

 Edward Bach 1934 über die Wirkung seiner Blütenessenzen

 

 

Die wichtigsten Grundsätze Dr. Bachs

- Es wird bei der Arbeit mit Bachblüten immer der Mensch betrachtet, nicht die Krankheitssymptome. 

- Ein Heilmittel muss auf die Seele wirken, um Krankheitsursachen zu beseitigen. 

- Ursache von Krankheiten sind negative Gemütszustände we Angst, Sorge, Trauer, Ungeduld, Unzufriedenheit, ... 

- Ziel ist die größtmögliche Entfaltung und Stabilität der jeweiligen Persönlichkeit. 

 

 

Persönlichkeit entfalten

Bachblüten sind für jeden geeignet, der bereit ist, sich und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft, eigene Muster anzusehen und auch selbst an sich zu arbeiten, ist für optimale Resultate essentiell. 

Für mich sind Bachblüten daher auch Bewusstseinsblüten. Sie öffnen uns neue Welten, mit unseren Gefühlen umzugehen. Wenn wir uns intensiv mit ihnen beschäftigen  - durch Selbststudium oder ein gutes Beratungsgespräch - verstehen wir unser "Menschsein" besser und bekommen überaus freundliche Wegbegleiter an die Seite gestellt. 

 

In meinen Bachblütenberatungen lösen wir gemeinsam die Verstrickungen und Verknotungen und ich helfe Dir wieder klarer zu sehen. Anstehende Themen werden auf den Punkt gebracht und ich gebe Dir mit den passenden Blüten und ergänzend mit Mentaltrainingstechniken Werkzeuge an die Hand, mit denen Du selbst effektiv und erfolgreich weiter arbeiten kannst. Mein Ziel ist es dabei, Deine Eigenkompetenz zu stärken. Auch wenn es in manchen Fällen sinnvoll sein kann mit etwas Abstand (meist 2-3 Wochen) Themen neu anzusehen um den nächsten Schritt gehen zu können, so habe ich den Anspruch, dass jede Sitzung Dir das Werkzeug gibt, mit dem Du selbst richtig große Durchbrüche in Deinem Leben bewirken kannst!

 

 

Bereit für einen Durchbruch?

Möchtest Du jetzt selbst Durchbrüche in Deinem Leben erschaffen und dabei meine Beratungsangebote nutzen? Dann nehme einfach hier Kontakt mit mir auf, um einen Termin zu vereinbaren. 

 

Ich arbeite übrigens auch aus der Ferne per Telefon oder Skype!

 

Ich freue mich auf Sie!

Johanna Maria Uetz