Komme in Deinen Flow und erlebe, wie befreiend es ist, mit allem, was im Leben geschieht einfach mitzugehen!

Wenn Du aufhörst gegen alles zu kämpfen und beginnst mit allem zu spielen und zu tanzen, macht das Leben plötzlich viel mehr Spaß.

 

Es wird in Deinem Leben immer Hoch's und Tief's geben. Das ist in meinen Augen elementarer Bestandteil unseres Seins und bildet die Grundlage dafür, dass wir uns immer weiter entwicklen und nicht einfach stehen bleiben. Die Frage ist: Kämpfst Du gegen das Tief an, oder siehst Du es als Sprungbrett für Deine eigene Entwicklung? 

 

Wenn Du kämpfst wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit viel viel Energie verbrauchen, unnötige Wirbel in Deinem Leben erzeugen und schnell geschwächt und niedergeschlagen sein. Willst Du das weiterhin? Wenn Du Drama, Kampf und Widerstände liebst, dann ist dieser Workshop nichts für Dich. Es geht nämlich darum, ins Fließen und in die Leichtigkeit zu kommen. Du lernst, nicht mehr gegen etwas zu kämpfen, sondern mit etwas umzugehen. 

 

Flow! - Workshopinhalte

  • Hab Spaß! Ohne Widerstand und Verbissenheit geht's leichter!
  • Mehr Energie und Präsenz im Alltag
  • Spielerisch mit Veränderung umgehen
  • Techniken aus dem Mentaltraining:
    - Lerne anstelle von Problemen, neue Chancen und Möglichkeiten zu sehen
    - Öffne Dich für Veränderung und bleibe / werde flexibel
  • Ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper in Zeiten der Veränderung

Voraussetzungen

Um an diesem Workshop teilzunehmen, brauchst Du keinerlei besonderer Voraussetzungen. Du solltest nur eine gewisse Offenheit mitbringen und prinzipiell bereit dazu sein, an Dir und Deinen Einstellungen zu arbeiten. Du musst noch nicht die leiseste Idee haben, wie das funktionieren könnte. Dafür bin ich schließlich da.
Ganz nach dem Motto: "Ich weiß nicht wie, aber ich weiß, dass ..."

 

Wir werden viel Spaß im Workshop haben und gleichzeitig hoch effektiv arbeiten. Du wirst viel Neues ausprobieren und viele neue Facetten an Dir entdecken.

Wann und Wo

Sa. 13. und So.14.4.2019

Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 17:00

 

Galerie Schwabing
Hesseloher Str. 9 
80802 München Schwabing

Plus eine Telefon-/ Videokonferenz Anfang Mai 


Der Termin für die Videokonferenz wird in Absprache mit der Gruppe ausgemacht. Die Konferenz dient dem Beantworten Deiner Fragen und soll Dir helfen, das Gelernte in Deinen Alltag zu integrieren. Wenn Du je nicht daran teilnehmen kannst, hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen vorab an mich weiterzuleiten und Du erhältst einen Mitschnitt.

Vor der Technik brauchst Du keinerlei Angst zu haben. Es geht ganz einfach. Du kannst Dich entweder einfach per Telefon aus dem Festnetz einwählen, oder übers Internet per Video live dabei sein.

 

Warum Du Widerstände besser Loslässt

Die meisten von uns haben sich an innere Widerstände so gewöhnt, dass sie uns oft gar nicht mehr bewusst auffallen. Den Großteil unserer Zeit verbringen wir meist völlig unbewusst im Widerstand. 

Wenn sich an der Kasse jemand vordrängelt, regen wir uns innerlich auf und: Wir sind im Widerstand.

Wenn die Kollegen uns nicht freundlich grüßen, haben wir meist wenig Verständnis dafür und: Wir sind im Widerstand. 

Wenn wir uns versehentlich am Tischbein stoßen, kommt meist schnell ein Gedanke der Art, "Der blöde Tisch", und: Wir sind im Widerstand. 

 

Was wir uns bei diesen kleinen alltäglichen Dingen angewöhnen, ist der Kampf mit der Realität. Wir schieben die Verantwortung ganz weit von uns weg und Schuld sind immer die anderen: Der, der sich vordrängelt ist unhöflich, die Kollegin, die nicht freundlich grüßt, verbreitet ohnehin immer nur schlechte Laune und der Tisch, ja, der Tisch ... Wie weit wir die Verantwortung von uns weg schieben und wie sehr wir die Realität bekämpfen, ist sehr unterschiedlich, aber oft kommt es auch noch bei erwachsenen Menschen vor, dass der erste Gedanke ist, warum der Tisch denn so blöd im Weg steht. 

 

Wenn der Kampf mit der Realität und die innere Haltung des Widerstandes erst zur Gewohnheit geworden sind, dann wird er in den größeren Herausforderungen unseres Lebens zu einer zentnerschweren Last, die uns zu erdrücken droht. Kündigung, schwere Krankheiten, Tod oder Trennung von uns nahestehender Menschen, das alles sind Herausforderungen, die im Laufe eines Lebens fast jedem begegnen.  "Das darf doch nicht wahr sein!" - Hast Du das auch schon öfters gedacht? 

 

Dieser Kampf mit der Realität macht alles noch schwerer und oft zerren wir uns immer mehr an der Vorstellung eines ungerechten Lebens fest. Was uns hierbei nicht klar ist: Durch diesen Widerstand verlieren wir nur Kraft und der Kampf hat nichts damit zu tun, die Zügel im Leben in der Hand zu halten. Ganz im Gegenteil: Wir machen uns zum Spielball der Wellen unseres Lebens, wir erzeugen unnötige Turbulenzen und Wirbel, die uns meist sehr sehr unschön unter Wasser ziehen. Wir haben die Ruder nicht mehr in der Hand...

 

Was wäre, wenn Du ohne Widerstand einfach AUF den Wellen reiten könntest?

 

Die Wellen reiten lernen

Das Bild des Wellenreitens hat mich in meinem Leben schon durch die eine oder andere Krise hindurchgetragen und wir können sehr viel davon lernen:

  • Ein Surfer kämpft niemals mit der Welle.
  • Wenn die Welle (=Herausforderung) auf ihn zukommt, begegnet er ihr mit einem Lächeln im Gesicht, mit absoluter Präsenz und Fokus. Das einzige, was ihn in diesem Moment interessiert, ist diese Welle.
  • Ein Surfer will von der nächsten Welle lernen. Er will seine Technik verbessern.
  • Wenn er untergeht, sieht er es als Chance zu lernen. Ganz automatisch springt er wieder auf sein Brett und was ihn interessiert ist - die nächste Welle.
  • Es ist kein Gedanke von Kampf, sondern von Herausforderung

Würde er mit der Welle kämpfen, hätte er verloren. Würde er, wenn er unter Wasser gezogen wird, zögern, hätte er auch verloren. Würde er der nächsten Welle mit Angst begegnen, hätte er ebenfalls verloren.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Regeln 1:1 auf die Wellen in unserem Leben übertragen können. Dadurch, dass ich persönlich mental viel mit diesem Bild umgegangen bin, konnte ich Krisen in meinem Leben meistern. Ich konnte aus jeder Niederlage lernen und ich sehe jede einzelne Herausforderung als eine große Chance für mein persönliches Wachstum. 

 

Ich habe dadurch gelernt, aus Widerständen auszusteigen und die faszinierende Beobachtung gemacht, dass Kontrolle kommt, wenn man sie gehen lässt.

Kontrolle Ohne Widerstand

Kontrolle ist ja so ein Thema, über das schon viele Bücher geschrieben worden sind und zahlreiche Tipps verteilt werden. Meistens heißt es, wir sollen die Kontrolle loslassen und vertrauen lernen. 

 

Ich glaube nicht, dass es unser Ziel sein sollte, die Kontrolle vollkommen loszulassen. Das Problem an Kontrolle ist nur, wenn wir sie zwanghaft versuchen zu halten, entgleitet sie uns meist völlig, und: wir sind wiedermal im Widerstand. Im Widerstand gegen die mangelnde Kontrolle in unserem Leben. Wie ich bereits geschrieben habe, glaube ich, dass wir durch jeglichen Widerstand keine Kontrolle gewinnen, sondern zum Spielball der Situationen werden. 

 

Wenn Du den Widerstand loslässt, kannst Du beginnen, mit den Situationen um dich herum umzugehen und du bekommst Kontrolle über sie. Was du aber nicht bekommst, ist Kontrolle über die nächste und übernächste Situation. Kontrolle ist nämlich nur im JETZT möglich und für die Zukunft genauso wenig wie für die Vergangenheit möglich.

 

Du kannst lernen, im JETZT die Widerstände loszulassen und im JETZT die Ruder in der Hand zu halten. Du kannst lernen, keine unnötige Energie durch innere Kämpfe zu verlieren und Du bekommst die Chance für grenzenloses inneres Wachstum. Jeder Tag kann Dein Lehrer sein. Jeder Tag kann Dich lehren, in den Fluss zu kommen. 

 

Hast Du Lust bekommen? Dann freue ich mich auf Dich!

 

Anmeldung per Kontaktformular oder mail : info@heilsame-koenigswege.de 
(die Anmeldung wird erst durch meine schriftliche Bestätigung verbindlich)
Meine Workshop-AGB findest Du hier.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.